4) LIEFERZEITEN – AUSLIEFERUNG
Wie lange sind die Lieferzeiten um mit ausreichend Sicherheit planen zu können? Sind im Hintergrund Abwicklungen mit dem Zoll einzuplanen? Seit 2021 gibt es immer wieder Verzögerungen von Lieferungen aufgrund neuen Zollregelungen. Viele Labels haben ihr Lager verlegt, um die Vorgänge zu komprimieren. Ganz gleich, ob sie aus den USA, England, Australien oder Asien kommen, irgendwann müssen hier alle Waren durch den Zoll. Entweder wenn sie direkt in ein Auslieferungszentrum geschickt werden, oder direkt zu uns als Brautmodengeschäft geschickt werden. (Dies gilt übrigens auch für Schuhe und sonstige Accessoires)
Die Hochzeiten finden meistens komprimiert in den Monaten April bis Ende Oktober statt. Seit Corona verkürzt sich dieses Fenster von gut 6 Monaten auf ca. 4 Monate. Aufgrund fehlender Planungssicherheiten, werden die meisten Hochzeiten von Juni bis September stattfinden.
KANN MEIN KLEID PER EXPRESS BESTELLT WERDEN?
Bedingt können wir das mit JA beantworten. Viele Kleider müssen wir ohnehin bereits als Expressbestellungen platzieren. Achtung! Hierfür können Extrakosten von ca. 15 % Prozent vom Kaufpreis entstehen. Vereinzelt können auch „Blitz-Anfertigungen“ möglich sein, das ist jedoch nur nach vorheriger Absprache möglich. Bei größeren Labels wie Modeca, Watters oder Madi Lane geht das meistens leider nicht.
WANN IST DIE BESTE ZEIT UM MEIN KLEID IN AUFTRAG ZU GEBEN?
Einige unserer Bräute entscheiden sich bereits im Herbst für ihr Brautkleid und können ohne Stress bleiben. So bleibt genügend Zeit, dass das Wunschkleid angefertigt werden kann. Um die volle Auswahl genießen zu können, kümmere dich bitte so bald wie möglich, um deinen persönlichen Anprobetermin! Unsere Auswahl wird in den nächsten Wochen sicherlich noch schrumpfen. Die Werkstätten unserer Designer sind schon gut ausgelastet. Plane bitte eine Vorlaufzeit von ca. 5 – 6 Monaten ein, um stressfrei DEIN Brautkleid zu bekommen.