DIE MEISTGESTELLTEN FRAGEN

Deine Wohlfühlboutique für BRAUTKLEIDER & BRAUT-ZWEITEILER // brautgeflüster unique

FRAGEN ÜBER FRAGEN

DIE MEIST GESTELLTEN FRAGEN KOMPAKT ZUSAMMENGEFASST

Was sollte ich für meinen Termin im brautgeflüster mitbringen? Wer darf mit? Wann muss ich bezahlen? ...

lachen-carmenandingo-brautgefluester.webp

VOR DER ANPROBE

Was du vorab beachten könntest oder vielleicht wissen solltest.


WAS ERWARTET DICH IM BRAUTGEFLÜSTER?

Damit du dich rundum wohl fühlen kannst, öffnen wir exklusiv für dich unseren Schauraum. Ganz entspannt kannst du uns bei einer Tasse Kaffee / Tee oder einem Glas Prossecco oder Rosenlimonade kennenlernen.


Anschließend wählen wir die ersten Kleider für dich aus. Du kannst gerne unterschiedliche Stilrichtungen ausprobieren.


Alle Brautkleider und Braut-Zweiteiler sind mit Liebe ausgewählt und immer auf ihre Weise sehr besonders.


Du bist die Braut und somit unsere Hauptperson. Es sollte keine Ablenkungen geben und daher führen wir dich von einer Entscheidung zur nächsten. Mit viel Feingefühl können wir auf deine ganz individuellen Wünsche eingehen und dir auch gleich bestmöglich veranschaulichen, wie sie umgesetzt werden können.


Deinen Look komplettieren wir gerne mit Accessoires wie Schleier, Brautschmuck und Brautstrauß, damit du dich bestmöglich in den großen Tag hinein fühlen kannst :)


Und dabei sollst du dich einfach nur schön, aber keinesfalls verkleidet fühlen.


Und dann heißt es bald: FEIERN. TANZEN. LACHEN.


BRAUCHE ICH EINEN TERMIN BEI EUCH?

JA. Du möchtest doch die bestmögliche Beratung, richtig? Dann haben wir gute Nachrichten für dich! Wenn du zu uns kommen möchtest, steht dir und deinen Begleitpersonen unser brautgeflüster ganz exklusiv zur Verfügung!
Wir öffnen exklusiv für dich und daher bitten wir dich um eine vorzeitige Terminvereinbarung, damit wir uns ausreichend Zeit für DICH einplanen können.


WIE VEREINBARE ICH EINEN TERMIN?

TELEFONISCH erreichst du uns unter +43 699 111 00 398. Sollten wir nicht gleich erreichbar sein, rufen wir zu einem späteren Zeitpunkt zurück.


ONLINE RESERVIEREN ist die schnellste Möglichkeit einen Termin zu vereinbaren. Das geht ganz bequem über unsere Webseite (siehe Button auf der rechten Seite).


WIE SCHNELL BEKOMME ICH EINEN TERMIN BEI EUCH?

Das kommt immer auf die Nachfrage an. Online kannst du unseren Kalender einsehen und dich mit deinen BegleiterInnen bestmöglich und in Ruhe absprechen. Es kann gut sein, dass kurzfristig ein Termin frei wird. Frag einfach nach :)


Anprobetermine am Wochenende sind begehrt und da können auch gut mal 2-3 Wochen Wartezeit entstehen. Kümmere dich daher lieber zeitnah darum, wenn es ein besonderer Tag sein soll.


WIEVIEL ZEIT SOLLTE ICH EINPLANEN?

Für eine normale und umfassende Beratung planen wir bis zu 90 Minuten ein.


Solltest du dir einen Termin onine reservieren, siehst du immer eine Zeitangabe. So kannst du dich perfekt darauf einstellen :)


GIBT ES EINE BERATUNGSGEBÜHR BEI EUCH?

Regulär sind Anprobetermine bei uns kostenfrei.


Abhängig von der Terminvariante und ob es ein Termin am Samstag ist, kann eine Beratungsgebühr ausgeschrieben sein. Sollte eine Gebühr erforderlich sein, ist der Betrag vorab bei der Buchung ersichtlich oder es wird telefonisch darauf hingewiesen. Für die Buchung ist die Hinterlegung einer Kreditkarte erforderlich.


WER DARF MIT?

Wir sind ein kleiner Laden und unsere Bräute schätzen eine ruhige Umgebung. Damit du nicht von zahlreichen Meinungen überfordert wirst und damit du deinen größten Nutzen aus deiner Beratungszeit holen kannst, empfehlen wir max. 3 LIEBLINGSMENSCHEN. Es ist dein ganz persönlicher Vorteil, dass wir uns in einem kleinen Rahmen auf dich und deine Wünsche konzentrieren können. Es sollen sich alle Beteiligten bei uns wohl fühlen und wir mehr Personen ist unweigerlich mehr Ablenkung von dir. Daher: Fokus auf DICH & DEIN Brautkleid.


UNSER BRAUTGEFLÜSTER TIPP:
Bring bitte nur deine liebsten Menschen mit, die dich gut kennen und dich auch unterstützen können. Es ist ganz automatisch, dass man gerne von sich auf andere schließt. Je mehr Meinungen, desto unsicherer sind am Ende viele Bräute.


WAS MUSS ICH AN BUDGET EINPLANEN?

Es wird zunehmend immer schwieriger günstige Brautkleider anbieten zu können. Daher starten die meisten Brautkleider ab 1.300 Euro. Das teuerste Brautkleid hingegen kommt knapp an die 5.000 Euro. Der Hauptpreisbereich liegt zwischen 1.500 und 2.200 Euro. Wir versuchen im Rahmen der Beratung bestmöglich auf deine Budgetvorstellungen einzugehen.
Braut-Zweiteiler können mit etwas Glück bei ca. 500 Euro starten, aber auch gut 2.000 Euro kosten. Im Endeffekt kommt es immer auf die einzelnen Elemente an und wie sie kombiniert werden.


Kleider aus vorigen Kollektionen kannst du um 20 bis 80 Prozent reduziert bei uns finden.


WELCHE GRÖßEN HABEN DIE KLEIDER VOR ORT?

Damit du DEIN Brautkleid bei uns finden kannst, haben wir unterschiedlichste Größen vor Ort. Je nach Schnitt wählen wir unsere Probierkleider in den Größen 34 - 48. Die meisten Kleider sind in den Größen 36 bis 42 vor Ort. Sonst frag zur Sicherheit nach, was aktuell vor Ort zu finden ist.


Im Rahmen der Anprobe stecken wir die Kleider auch gleich ab, damit du ein bestmögliches Gefühl für DEIN Kleid bekommen kannst!


Dein Brautkleid kannst du entweder vom Fleck weg kaufen, oder es wird in der richtigen Größe mit möglichen Sonderwünschen, in Auftrag gegeben.


IM BRAUTGEFLÜSTER


Endlich ist er da. Der Tag an dem du vielleicht zum ersten Mal in ein Brautkleid schlüpfen wirst... Wie triffst du am besten die richtige Entscheidung? Bis wann muss ich mich festlegen? Wie lange dauert es, bis mein Kleid da ist? Sollte ich etwas bedenken? Was erwartet mich?


WAS SOLL ICH FÜR DIE ANPROBE BEACHTEN / MITBRINGEN?

Aktuell sind viele Kleider durchaus etwas transparent gearbeitet. Und weich fließende Röcke sind ebenfalls dünnere Materialien und können leicht die Unterwäsche durchscheinen lassen. Sofern du nicht mit deinen Begleitpersonen über deine Unterwäsche, die man sehen könnte, bunte Socken oder Frisur diskutieren möchtest, bekommst du ein paar erste Tipps von uns:


HAUTFARBENE UNTERWÄSCHE

Vielleicht nicht unbedingt sexy, aber zumindest unsichtbar. Dunkle UND auch weiße Unterwäsche zeichnet sich gerne über die Hüfte und unter transparent gehaltenen Oberteilen ab. Wähle für diesen Tag gerne eine dezente und unsichtbare Ganitur. Ein BH ist nicht zwingend notwendig, da er meistens ausgezogen wird, um Details besser erkennen zu können. Keine Sorge! In den Kleidern sind zumindest BH Schalen eingearbeitet ;)


BUNTEN SOCKEN?

Du liebst bunte Socken? Dann kannst du auch dazu stehen, denn sie werden sicher mit ins Gespräch miteinbezogen werden. ;)
Bei uns findest du in allen Räumen eine Fußbodenheizung und du kannst gerne barfuß oder mit leichten Socken die Kleider anprobieren.


KEINE SCHUHE

Du benötigst keine Schuhe für deine erste Anprobe! Alle Kleider werden eher zu lang sein und lenken unnötig vom Kleid ab. Wir haben ein kleines Podest für dich bereitstehen, damit du den Fall vom Rock bestmöglich begutachten kannst. Bereits getragene Schuhe weißen oft auch rauhe Absätze auf und könnten so unsere Kleider beschädigen.


FRISUR & MAKE-UP

Du musst nicht top-gestylt bei uns erscheinen. Ein dezentes Make-up schadet nicht, wenn du dich damit wohl fühlst. Bitte komm keinesfalls stark geschminkt zu einem Anprobetermin, damit die Kleider geschont werden können. Solltest du schon eine Idee haben, welche Frisur du unbedingt an deinem Hochzeitstag tragen möchtest, kannst du dich gerne in die Richtung schon ein wenig stylen und du kannst dir deinen finalen Look viel besser vorstellen.


GETRÄNKE & SPEISEN

Wir kümmern uns gerne um dich und deine Lieblingsmenschen und bieten euch einen Kaffee, Tee, Prosecco oder eine alkoholfreie Limonade in einem schönen Glas an. Wasser steht in Karaffen stets zur freien Entnahme. Bitte KEINE Speisen oder Snacks mitbringen! Hebt euch das gerne für danach auf, wenn ihr mit der Braut noch ein wenig feiern möchtet ;)


KINDER

Nicht immer ist die Möglichkeit gegeben, ohne Kinder zu einem Termin zu uns zu kommen. Bitte denk dennoch daran, dass wir nicht kindergerecht eingerichtet sind. Es gibt eine Stufe, frei stehende Möbel und Gläser und sind überall Accesoires liebevoll dekoriert. Wenn du die Gelegenheit hast, reservier dir die Zeit bei uns als Zeit für dich, damit du dich auch stressfrei in dich rein fühlen kannst, ob DEIN Kleid dabei ist.
Alternativ nimm jemanden mit, der sich in der Zwischenzeit um die Kleinsten kümmen kann.


MUSS ICH MICH VOR ORT ENTSCHEIDEN?

Nein. Du musst gar Nichts. Es ist ja deine Entscheidung. Du musst nicht heiraten. Du musst kein weißes Kleid tragen. DU entscheidest WAS du möchtest. Wir stehen dir zur Seite um dir bestefalls ein traumhaftschönes Outfit auszusuchen.


Du solltest dich entscheiden, so lange du die Eindrücke noch frisch im Kopf hast. Manche entscheiden sich von Natur aus schwer.


Bilder vor Ort zu machen, hift dir nur bedingt bei der Entscheidungsfindung. Lasst die Kamera weg und hör auf dich. Wir haben perfekt ausgerichtete Spiegel vor Ort, damit du dich von allen Seiten betrachten kannst. Das ist echt und wahr. Ein Bild kann gerne unnötig verunsichern.


Unser persönlicher Tipp: Hör auf dein Bauchgefühl! Wir drängen dich nicht zu einer Entscheidung. Aber du wirst dich irgendwann entscheiden müssen. Dein Vorteil vor Ort wäre, dass du alle Argumente nochmals überprüfen kannst.


Einmal darüber schlafen - nie wieder gesehen. Wenn dir kein Kleid bei uns gefällt, sag es einfach frei raus. Du bist zu keinem Kauf verpflichtet.
Ja, es kann helfen, um die eigenen Gedanken zu sortieren und um Klarheit zu bekommen.
Die meisten Unsicherheiten entstehen, wenn deine Begleitpersonen zu argumentieren beginnen. Dann fahren deine Gedanken Achterbahn und daher auch unsere dringende Bitte an dich: **NIMM NUR MIT, WER ES GUT MIT DIR MEINT, DICH KENNT UND DIR DABEI HELFEN KANN DEINE BESTE ENTSCHEIDUNG ZU TREFFEN! **
Aus unserer Erfahung heraus haben sich bis zu 3 Begleitpersonen bewährt.


BIS WANN MUSS ICH MICH ENTSCHEIDEN?

Als reguläre Lieferzeit sollten ca. 4 bis 6 Monate eingeplant werden. Das ist abhängig je nach Designer. Manchmal geht es auch ein wenig schneller. Hierfür bedarf es jedoch einer individuellen Nachfrage bei unserem Partner und es könnten Expressgebühren anfallen.


Somit ergibt sich eine Vorlaufzeit für die Suche nach dem richtigen Kleid von ca. 6 - 9 Monaten. So hast du ausreichend Zeit dich vorab für das richtige Outift zu entscheiden.


MUSS JEDES BRAUTKLEID BESTELLT WERDEN?

Einige unserer Brautkleider verkaufen wir auch vom Fleck weg. Da wir jedoch selbst auch an lange Lieferzeiten gebunden sind, können wir nicht jedes Kleid vom Fleck weg zu verkaufen. Bei den meisten Modellen wäre es möglich. Frag uns gerne direkt, wenn es um ein bestimmtes Kleid geht.


Kosten & Zahlungsziel


Muss ich mein Kleid gleich vor Ort bezahlen? Reicht eine Anzahlung? Gibt es einen Skonto? Kann ich vom Kauf zurück treten?


WANN UND WIE KANN ICH BEZAHLEN?

NEU BESTELLTE WAREN:

Wenn du dich für ein Outfit entschieden hast, bitten wir dich um eine ANZAHLUNG in Höhe von 50 Prozent der Auftragssumme. Du kannst den Betrag vor Ort in Bar oder mit Kartenzahlung begleichen. Solltest du deine Entscheidung zuhause treffen, kannst du die Zahlung binnen 7 Tage von zuhause aus begleichen.


Der RESTBETRAG wird BEI ANLIEFERUNG der Ware fällig. Dann kannst du DEIN Kleid jederzeit gerne abholen kommen. Sofern die Schlusszahlung pünktlich erfolgt, kannst du kannst du dein Kleid kostenlos bei uns lagern. Andernfalls erlauben wir uns dein Kleid auf deine Kosten per Kurier zu zusenden.


SALE KLEIDER oder LAGERNDE WARE:

Solltest du dich für ein Kleid entscheiden, dass bei uns im brautgeflüster hängt oder wir zufällig auf Lager haben, ist die Summe komplett vor Ort zu begleichen. Eine Reservierung ist nicht möglich.


Änderungen sind im Kaufpreis nicht enthalten. Es steht dir frei, ob du unseren Service in der hauseigenen Schneiderei in Anspruch nimmst, oder ob du dein Outfit extern anpassen lässt. Änderungen werden nach Aufwand berechnet und sind spätestens bei der Übergabe vor Ort zu begleichen.


Wir händigen keine unbezahlte Ware aus.


Individuelle Ratenzahlungen sind in Ausnahmefällen und nach Absprache möglich und werden schriftlich festgehalten.


GIBT ES EIN RÜCKTRITTS- ODER UMTAUSCHRECHT?

NEIN. Ein Rücktritt oder Umtausch ist nicht möglich. Dein Brautkleid oder Outfit wird in den meisten Fällen für dich in Auftrag gegeben und ist auch von unserer Seite aus nicht stornierbar. Auch lagernde Ware ist vom Rücktritt oder Umtausch ausgeschlossen.


Nähere Informationen dazu findest du unter unseren AGBs (Allgemein gültigen Geschäftsbedingungen).


Die Anpassung - Final Fitting


Damit dein Kleid auch wirklich passt, was kannst du beachten? Wann nimmst du dein Kleid fertig mit?


BRAUCHE ICH EINEN KLEIDERSACK?

Du bekommst dein Brautkleid oder Outfit fertig aufgebügelt auf einem Hänger / Kleiderbügel und in einem atmungsaktiven Kleidersack überreicht. Somit brauchst du dir über die Verpackung deines Hochzeitskleid keine Gedanken machen. Alternativ können wir dir auch ein Paket schnüren und dir alles per Kurier zukommen lassen. Portokosten werden in Rechnung gestellt.


SIND ÄNDERUNGEN IMMER NOTWENDIG?

Zu 99 Prozent JA. Es muss meistens zumindest die Länge angepasst werden. Und auch wenn deine Maße für die Bestellung notiert wurden, ist jeder Körper so individuell, dass eine Feinanpassung ziemlich sicher notwendig sein wird.


Durchschnittlich gehen wir von 3-4 Arbeitsstunden aus. Kosten für die Änderungen sind im Kaufpreis nicht enthalten. Nähere Infos und Rechnbeispiele findest du unter der Rubrik Schneiderei


WO KANN ICH MEIN OUTFIT ANPASSEN LASSEN?

SCHNEDEREI BEI UNS VOR ORT

Damit wir unseren Bräuten den bestmöglichen Service anbieten können führen wir vor Ort einen zweiten Betrieb - unsere SCHNEIDEREI IM HOF. Hier kannst du gerne dein Brautkleid ändern lassen. In diesem Fall kannst du nach Anlieferung dein Kleid bis zu deiner Hochzeit kostenlos bei uns lagern, sofern die Ware zur Gänze bezahlt wurde. Andernfalls wird eine Lagergebühr in Rechnung gestellt. Du wirst hierzu vorab per E-Mail informiert.


EXTERNE SCHNEIDEREI

Alternativ steht es dir selbstverständlich frei, die Änderungen wo anders umsetzen zu lassen. Beachte bitte, dass in diesem Fall dein Brautkleid oder Outfit nach Anlieferung abgeholt werden muss. Eine Einlagerung bis zu einem späteren Zeitpunkt ist auf Anfrage gegen Gebühr möglich.


Gib uns einfach Bescheid, für welche Variante du dich entscheidest. Änderungen werden bei uns nach Aufwand in Rechnung gestellt und sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sollten unsere Kapazitäten nicht ausreichen, erlauben wir uns Aufträge abzulehnen. Reservier dir daher bitte ehestmöglich deine Termine in unserer Schneiderei im Hof


WARUM SIND ÄNDERUNGEN NICHT KOSTENLOS?

Die SCHNEIDEREI IM HOF wird als separater Betrieb geführt. Für den umfassenden Service müssen wir kompetente Mitarbeiter beschäftigen, eine Schneiderei mit all ihren Maschinen sowohl räumlich als auch in der Kalkulation an Betriebskosten und laufenden Erhaltungskosten zur Verfügung stellen.


Ein Verkauf ist auch ohne Schneiderei möglich. Wir möchten jedoch den bestmöglichen Service zur Verfügung stellen. Nicht jedes Brautkleid und jede Braut erfordert den selben Aufwand. Und nicht jede Braut möchte unseren Service in Anspruch nehmen. Daher werden die Kosten fair nach Aufwand in Rechnung gestellt. Du solltest zwischen 150 und 350 Euro einplanen. Je nachdem, ob du Sonderwünsche hast, die Figur sich aufgrund Training oder Schwangerschaft sich verändern....


Sonstige Fragen & Antworten


GIBT ES AUCH ETWAS FÜR DIE BRAUTMUTTER ODER TRAUZEUGIN VOR ORT?

Wir können uns leider nicht um alle kümmern und führen keine Auswahl in diese Richtung. Hin und wieder haben wir kleinere POP UP Events vor Ort. Aber das sind eher Ausnahmen.


NOCH MEHR FRAGEN?

Persönlich geht es immer leichter. Ruf uns sonst gerne unter +43 699 111 00 398 an und wir können uns aus der Ferne schon um deine Anliegen kümmern.


Individuelle Beratung bei der Brautkleidsuche

DER BESTE ZEITPUNKT ...

... IST JETZT

Warum jetzt der beste Zeitpunkt ist, DEIN Brautkleid auszusuchen?


Monat für Monat ziehen neue Traumkleider bei uns ein. Aktuell noch zu den "alten Preisen". Mit dem Kollektionswechsel im Herbst werden unweigerlich auch die Preise steigen. Da wir stets die aktuellsten Trends auswählen, brauchst du nicht unnötig zu warten.


Noch gibt es schöne Auswahl an reduzierter Brautkleidern. Hier gilt allerdings First Come - First Serve!


Also schnapp dir jetzt deinen Wunschtermin bei uns im brautgeflüster ;)


TERMIN RESERVIEREN